Neue Au Pair Suche - wie gehe ich damit um?

Heute möchte ich mal ein Thema ansprechen was fast jedes Au Pair während seines Aufenthaltes in der Gastfamilie irgendwann einmal betrifft - die Suche nach einem neuen Au Pair. Da nicht nur Freunde und Familie meinen Blog lesen, sondern auch (zukünftige) Au Pairs möchte ich heute mal diesem speziellem Thema einen Post widmen und euch von meiner Erfahrung berichten. 


Tja...das Au Pair Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Gastfamilie begibt sich auf die Suche nach einem neuen Au Pair. Natürlich ist es für einen selber erstmal eine komplett seltsame Situation, weil die Gastfamilie quasi Ersatz sucht und einen einfach "austauscht". 
Auch für mich war diese Situation am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal, das jedes Au Pair ein etwas mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache hat und nicht so genau weiß was er darüber denken soll. Aber glaubt mir - so geht es nicht nur dem Au Pair! Ich hatte ein ganz interessantes und lustiges Gespräch mit meiner Gastmama über dieses "schwierige" Thema; auch sie meinte, dass es für sie total seltsam sei. Es fühle sich für sie an, als würde sie ihrem momentanen Au Pair fremdgehen. Also macht euch nicht all zu viele Gedanken darüber, der Gastfamilie ist also auch etwas mulmig dabei. 

Ich wurde von meiner Gastfamilie vollkommen in den Prozess der Suche nach einem neuen Au Pair mit einbezogen. Meine Gastmama hat mir ihre Favoritenprofile der verschiedenen Au Pairs gezeigt und ich hatte die Möglichkeit mir schon mal einen ersten Eindruck von den Au Pairs zu machen. 
Als meine Gasteltern dann die ersten Skype Gespräche mit neuen Au Pairs hatten, war ich zurzeit mit einer Freundin auf der Südinsel im Urlaub. Ich glaube wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, war das auch wirklich gut so, weil ich so die Gespräche nicht richtig mitbekommen habe und somit etwas Abstand zu dem allen hatte - denn man muss sich nichts vormachen, es ist auf jeden Fall nicht allzu leicht für das Au Pair wenn man sich mit der Familie super versteht und sie dann Einen einfach austauschen. 
Meine Gasteltern haben mir nach ihren Skype Gesprächen immer geschrieben und mir ihren ersten Eindruck geschildert. Ich hatte ihnen von vornherein angeboten, dass sie meine Handynummer gerne an die Au Pairs weiterleiten können, falls sie gerne mit dem momentanen Au Pair ein wenig über die Familie und die Aufgaben quatschen wollen, dementsprechend hat meine Gastmama mich auch immer "vorgewarnt" wenn sie meine Handynummer an ein neues Au Pair weitergegeben hat, damit ich keinen Schreck kriege wenn mich jemand Fremdes anschreibt. Und dann habe ich erstmal mit den neues Au Pairs geschrieben und wenn sie wollten auch noch telefoniert oder geskypt. 
Insgesamt hatte ich Kontakt zu drei verschiedenen Au Pairs und mit allen von denen habe ich auch noch einmal persönlich geredet - mal länger und mal nicht so lange, es kam immer darauf an was für Fragen die Mädels so hatten und wie interessiert sie an meiner Gastfamilie waren. 
Ich denke dieses Skype Gespräch zwischen dem neuen und dem "alten" Au Pair ist für beide Seiten sehr aufregend, schließlich könnte man gerade vielleicht mit seiner Nachfolgerin telefonieren. Ich war sehr nervös vor den Gesprächen, weil ich einfach Angst hatte, dass jemand dabei ist, der mir nicht wirklich sympathisch ist und meiner Meinung nach nicht in meine Gastfamilie passt, weil ich nicht so recht wusste wie ich es meiner Gastfamilie dann sagen soll. Aber Ehrlichkeit ist hier natürlich besonders wichtig! Denn schließlich möchte man das bestmögliche Au Pair für seine Gastfamilie finden. Es ist dementsprechend wirklich sehr, sehr wichtig seiner Gastfamilie seine offene und ehrliche Meinung darzulegen und ihnen ein Feedback nach den jeweiligen Gesprächen zu geben. 
Ich persönlich habe nach den jeweiligen Telefonaten immer mit meinen Gasteltern kommuniziert und ihnen offen und ehrlich gesagt was ich von dem Gespräch mit dem Au Pair gehalten habe und ob ich mir vorstellen könnte, dass sie gut in meine Familie passen würden oder eben nicht. Und schlussendlich bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung meiner Gasteltern, weil sie mich in diesen ganzen Prozess mit einbezogen haben und auch ich meine Meinung mit einbringen durfte. Natürlich liegt die Entscheidung am Ende immer bei den Gasteltern, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach sehr hilfreich das aktuelle Au Pair mit einzubeziehen, weil sie schließlich die Kinder extrem gut kennt und somit auch ein wenig einschätzen kann wer vom Charakter und der Persönlichkeit (die man durch das Telefonat schon ein wenig erahnen kann) zu der Familie passen könnte. 

Außerdem ist es auch für das zukünftige Au Pair sehr, sehr hilfreich, weil sie so schonmal aus einer anderen Sicht viel über die Familie lernt und immer eine Person hat, die man auch im Nachhinein mal um Tipps fragen kann. So jedenfalls ist es bei dem "alten" Au Pair meiner Gastfamilie und mir. Wir sind noch immer in Kontakt und ich schicke ihr immer aktuelle Bilder von den Mädels, damit auch sie immer auf dem neusten Stand ist. 

Schlussendlich lässt sich also sagen, dass es bestimmt keine einfache Situation ist, man sie aber durchaus sehr gut gemeinsam mit seiner Gastfamilie meistern kann. Ich bin sehr glücklich in den Entscheidungsprozess mit einbezogen worden zu sein und bin mit ihrer finalen Entscheidung auch sehr glücklich. Macht Euch also nicht so viele Gedanken darum, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich dadurch wenn man einbezogen wird auch viel "leichter" fühlt, weil man weiß, dass man das bestmögliche Au Pair für seine Gastfamilie mit gefunden hat und somit weiß, dass die Kinder bestimmt gut bei ihr/ihm aufgehoben sein werden. 

Also - ihr wisst Bescheid - meine Gastfamilie hat ihr neues Au Pair bereits gefunden und ich werde sie sogar kennenlernen. Ich werde sie in ihrer ersten Woche "einarbeiten" und ihr alles zeigen und ihr somit auch noch einige wertvolle Tipps persönlich geben können. Aber erstmal werde ich die letzten knapp 4 Monate noch genießen. 

Bis dahin, eure

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen