Q&A - Au Pair Jahr, Organisation, Gastfamilie, Bewerbungsprozess

Seitdem ich hier auf meinem Blog über mein Au Pair Jahr in Neuseeland blogge, bekomme ich immer wieder private Nachrichten von zukünftigen Au Pairs, die mir einige Fragen stellen und deshalb dachte ich mir, das ich einfach mal die meistgestelltesten Fragen hier beantworte. Dennoch habe ich aber überhaupt kein Problem damit wenn ihr mich auf Instagram einfach privat anschreibt, falls ihr noch mehr Fragen habt. :)


1. Mit welcher Organisation bist du nach Neuseeland gegangen und wie sind deine Erfahrungen mit dieser? 

Ich bin mit Aifs nach Neuseeland gegangen und bereue diese Entscheidung keinesfalls. Aifs arbeitet mit der neuseeländischen Organisation Au Pair Link zusammen und diese betreut mich hier vor Ort. 
Aber vielleicht erstmal mehr zu Aifs. Also meine deutsche Organisation hat mich in Deutschland komplett unterstützt, sie haben natürlich erstmal meine Unterlagen überprüft um zu schauen ob ich als Au Pair arbeiten darf. Dann haben sie mir bei meinem kompletten Bewerbungsprozess unterstützt und zum Schluss auch nochmal mein Profil "überarbeitet" und Korrektur gelesen. Ich hatte immer einen Ansprechpartner, dem ich jede meiner Fragen jederzeit stellen konnte und der mich auch noch einmal persönlich interviewt hat. 
Ich muss sagen, das ich wirklich sehr zufrieden mit Aifs bin. Ich hatte jederzeit einen Ansprechpartner und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Hier in Neuseeland kümmert sich Au Pair Link um mich, ich habe eine Programme Managerin, die mich einmal im Monat besucht und immer nach dem Rechten schaut. Außerdem machen wir über unsere Organisation auch immer Playgroups mit den Kids oder verschiedene Outings. 
Auch mit dieser Organisation bin ich wirklich zufrieden. Die ersten drei Tage in Neuseeland hatten wir Orientation Days und haben dort zum Beispiel auch noch mal einen Erste Hilfe Kurs für Kids gemacht und viele sinnvolle Tipps mit auf dem Weg bekommen. Außerdem hat man durch seine Programme Managerin immer und jederzeit eine Ansprechpartnerin, die einem immer weiterhilft oder sich für dich informiert. Also hier an dieser Stelle auch einmal eine große Empfehlung von mir, da ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. 

2. Mit wie vielen Gastfamilien hast du gesprochen bis du dich für deine Familie entschieden hast?

Um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ich hatte sehr viele Anfragen bekommen und war auf dem ersten Blick glaube ich auch erstmal ein wenig überfordert. Ich habe mir immer sehr genau die Profile angeschaut und mir einige Sachen, die mir positiv oder negativ aufgefallen sind dann rausgeschrieben und so teilweise auch durch das Profil herausfinden können ob die Familie zu mir passen könnte oder nicht. Meistens habe ich erstmal mit den Familien E-mails / Nachrichten geschrieben um schonmal ein paar Grundfragen klären zu können, denn anhand daran kann man immer schon sehr viel lernen und schauen ob es passen könnte. 
Geskypt habe ich glaub ich mit 5 Familien, die bei mir in die "engere Auswahl" kamen, aber natürlich kamen da auch immer mal Familien dazu. 
Zwei Familien waren dann meine Favoriten, beziehungsweise eigentlich eine Familie. Wir hatten auch bereits ein drittes Skype Gespräch für Sonntags ausgemacht, weil sie gerne noch meine Eltern kennenlernen wollte und ich ihren Mann, aber wir wussten eigentlich beide direkt, dass es super passen würde. Und dann kam noch ganz spontan meine jetzige Gastfamilie dazu und bei denen hatte ich genauso wie bei der anderen Familie ein super Gefühl. Und dann steckte ich quasi in der "Zwickmühle". Und dann hab ich gesagt ok wer mich jetzt zu erst fragt, der bekommt mich. Und dementsprechend bin ich jetzt in meiner jetzigen Familie und bin auch wirklich super happy darüber. Ich hätte mir wirklich keine bessere Familie wünschen können. 

Also nochmal in Kurzfassung...es kommt nicht darauf an mit wie vielen Familien ihr schreibt oder skypt. Hört auf euer Bauchgefühl und dann werdet ihr schon die richtige Familie für euch finden. Man spürt das direkt wenn man weiß, das es einfach passt. So war es jedenfalls bei mir. 

3. Hast du im Nachhinein bevor du nach Neuseeland gegangen bist nochmal an deiner Entscheidung gezweifelt?

In den ersten Monaten nachdem ich meine Gastfamilie gefunden hatte, war ich natürlich überglücklich und habe mich extrem gefreut und alles für mein Au Pair Jahr vorbereitet. 
Die Zweifel an meiner Entscheidung kamen erst bei dem Abschied von meiner Familie und als ich dann am Flughafen saß und jeder mir nochmal per WhatsApp geschrieben hat und alles Gute für mein Auslandsjahr gewünscht hat. In dem Moment habe ich mich selber gefragt..oh Gott was machst du hier eigentlich. 
Jetzt im Nachhinein bin ich sehr stolz auf mich selbst, dass ich es aber trotzdem "durchgezogen" habe, denn ansonsten wäre mir eine unfassbar tolle und aufregende Zeit verwehrt geblieben. 

4. Könntest du dir jetzt im Nachhinein auch vorstellen ohne Organisation ein Au Pair Jahr zu machen, da die Kosten sehr viel geringer sind? 

Nein! Ich würde es immer wieder genau so wieder machen. Warum? Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen ohne Organisation "miterlebt" und hier vor Ort mitbekommen. Eine Organisation gibt einem einfach sehr viel Sicherheit, die mir persönlich sehr sehr wichtig war und die ich auch immer wieder haben wollen würde. 
Natürlich kann man Glück haben und vielleicht eine ganz tolle Familie ohne Organisation finden, aber leider gibt es da auch ganz andere Erfahrungen weshalb man mit eine Organisation einfach auf der sicheren Seite ist und Unterstützung vor Ort hat. 

5. Kannst du mir wichtige Tipps für das erste Skype Gespräch geben? 

Also ich persönlich habe mir immer vor den Skype Gesprächen einen Zettel geschrieben mit so einer groben Zusammenfassung zu der Familie, paar Infos und mir schonmal Fragen überlegt und aufgeschrieben, damit ich auch ja nichts wichtiges vergesse oder falls mir spontan vor Aufregung nichts einfällt. 
Dann auf jeden Fall ruhig bleiben und bleib einfach so wie du immer bist! Die Familien sind alle super lieb und auch aufgeregt. 
Außerdem habe ich mir schonmal paar Antworten überlegt und aufgeschrieben auf so typische Fragen, die die Gastfamilie dir stellen könnte (warum willst du Au Pair werden ect...) 
Außerdem war es mir persönlich ganz wichtig, dass ich einmal alle Familienmitglieder kennenlerne (also Mama, Papa und die Kids), damit ich mir von jedem ein eigenes Bild machen kann. Das muss ja nicht direkt beim ersten Skype Gespräch sein, aber vielleicht beim zweiten oder dritten. Und dann vielleicht noch ob sie dir vielleicht eine kleine Haustour geben können, schließlich möchte man ja wissen wo man hinkommt und wie es dort aussieht. 
Als aller letztes (was ich persönlich aber sehr sehr wichtig finde!) fragen ob es vor dir schonmal ein Au Pair gab und wenn ja ob du ihre Kontaktdaten haben könntest um mit ihr nochmal über die Familie zu reden. Von den vorherigen Au Pairs bekommt man nochmal einen ganz anderen Blickwinkel und kann viel über die Gastfamilie und Umgebung echt erfahren. 

6. Was verdiene ich als Au Pair und wie sieht es mit Freizeit aus?

Diese Frage kann ich gar nicht so genau beantworten, denn schließlich ist es von Familie zu Familie anders. Bei Au Pair Link zum Beispiel ist das Gehalt je nachdem wie viele Stunden man arbeitet vorgeschrieben, dementsprechend werden wir "alle gleich bezahlt". Wenn man aber jetzt ohne Organisation sein Au Pair Jahr macht, entscheidet man ja mit der Familie zusammen über das Gehalt und dementsprechend ist das bei jedem anders. 
Genau das gleiche ist mit der Freizeitgestaltung. Auch hierbei kommt es immer auf die Familie drauf an und wie viel man arbeitet. Ich zum Beispiel arbeite 45 Stunden die Woche (von 7.45 - 16.45 Uhr) und habe jedes Wochenende frei und kann somit dann theoretisch machen was ich möchte. 

7. Bist du das erste Au Pair deiner Gastfamilie oder hatten sie schonmal eins?

Meine Gastfamilie hatte bereits zwei Au Pairs vor mir. Das Erste war für 7 Monate hier in Neuseeland und das Zweite für 3 Monate (als Überbrückung, damit ich dann im Juli für ein ganzes Jahr rüberkommen konnte). Meine Gastfamilie hatte eine sehr sehr gute Erfahrung mit ihrem ersten Au Pair, aber dann leider auch nur eine semi gute mit ihrem zweiten Au Pair. Dementsprechend kommt es auch immer auf das Au Pair und die Gastfamilie an ob es passt, es muss halt auch charakterlich einfach passen, die Familie kann noch so toll sein, aber manchmal passt es halt einfach nicht. 
Ich persönlich war ganz glücklich, das es schon Au Pairs vor mir gab, weil somit meine Gastfamilie und die Kids ja schon daran gewöhnt waren jemand "Fremdes" im Haus zu haben und ich zu dem ersten Au Pair Kontakt hatte und sie mit Fragen löchern konnte bevor ich das Jobangebot angenommen habe.

8. Würdest du einem Au Pair empfehlen ein komplettes Jahr in der Gastfamilie zu bleiben oder lieber nur 9 Monate um dann noch die restlichen 3 Monate reisen zu können?

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Frage sehr schwierig zu beantworten. Einerseits finde ich es ganz cool, das viele danach noch die Möglichkeit haben zu reisen und mehr vom Land erkunden können, aber andererseits bin ich auch ganz froh das ich meine kompletten Sachen nicht zusammenpacken und dann noch drei Monate mit mir rumschleppen muss, sondern das es für mich dann direkt nach Hause geht. Ich würde sagen es hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin mit meiner Entscheidung 12 Monate bei meiner Gastfamilie zu bleiben sehr glücklich, aber das ist natürlich je nachdem von der einzelnen Person abhängig. 

Ich habe noch ganz viele weitere Fragen zugeschickt bekommen, wenn ihr mögt kann ich gerne nochmal einen zweiten Post dazu verfassen. Ansonsten könnt ihr mir aber auch gerne jederzeit weiterhin Nachrichten über Instagram schreiben oder sie einfach hier in den Kommentaren dalassen. 

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte! :) 
Bis bald, eure

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen